Dialog Design0R

Gespeichert von HeX0R am Do., 20.06.2019 - 22:34

Dialog Design0R V1.49

screenshot

Hier kommt ein neues Tool aus der 0R Reihe, es nennt sich Dialog Design0R.
Es ist recht simpel, aber auch sehr mächtig und ist dafür gedacht recht einfach XML Dialoge für PureBasic, SpiderBasic oder jede andere Sprache zu erstellen.

Ich habe die aktuelle Version durch VirusTotal gejagt und es wurden 0 von 57 Scannern fündig (da ist nichts gefährliches drin, das dürft ihr mir glauben).
Der (PureBasic) Source Code ist übrigens auch online, falls ihr mir nicht glauben solltet, oder ihr ihn selbst kompilieren möchtet:

Er lässt sich unter Windows, Linux und MacOS kompilieren.
 

Neu in V1.49

  • Einen nervigen Fehler beseitigt, der dafür sorgen konnte, dass alle "Eltern"-Knoten bei einem Druck auf "Entf" gelöscht wurden.
  • Shortcuts für Rückgängig/Wiederholen (CTRL+Z/CTRL+Y) hinzugefügt
  • Panel-Tabs zeigen nun den Text in der Baumansicht
  • Tabs konnten auch zu Nicht-Panels kopiert werden
  • Einfache Infobox hinzugefügt

 

Neu in V1.48

  • OnLostFocus Event hinzugefügt (hatte ich irgendwie vergessen)
  • Shortcut (Shift + F10) hinzugefügt, um das Kontextmenü anzuzeigen
  • Nach einem Verschieben, wird der korrekte Eintrag markiert
  • Die Bestätigung beim Beenden greift nicht, wenn kein Dialog geöffnet ist.
  • Kleine Veränderungen der DD Oberfläche

 

Neu in V1.47

  • Optionale Bestätigung beim Beenden von DD eingefügt (wurde angefragt)
  • Flags des Frame Controls entfernt (hatten keine Funktion)
  • Beim Kopieren von Nodes werden die IDs und Namen entsprechend nun verändert, um doppelte Vergaben zu vermeiden.

 

Neu in V1.46

  • Verschwinden von ImageButtons in den Vorschaufenstern behoben (hoffe ich)
  • Leerzeichen am Ende von XML-Zeilen entfernt.
  • UpdateCheck arbeitet nun asynchron, um zu Verhindern, dass es blockiert wird, falls die Online-URL nicht erreichbar ist.

 

Neu in V1.45

  • Panel Behandlung etwas verbessert
  • Option hinzugefügt, um den letzten Dialog beim Starten von DD wieder automatisch zu öffnen.

 

Neu in V1.43

  • Fehler bei Options-Felder beseitigt
  • Reihenfolge der Sprachphrasen in der translate.txt in Ordnung gebracht.

 

Neu in V1.42

  • Einige Fehler der V1.40 beseitigt
  • Mehrsprachenunterstützung eingebaut.
    Einfach die beiliegende Datei "translate.txt" in die gewünschte Sprache übersetzen (Deutsch ist schon mit dabei), und als "DeineSprache.lan" speichern.
    Wer möchte, kann mir so eine Datei auch schicken und ich werde sie ins Paket mit übernehmen.

 

Neu in V1.40

  • Container können nun einfach ausgetauscht werden (Rechtsklick.... "Switch Container").
    Das wurde angefragt.
  • "Ausschneiden" hinzugefügt
  • Einige Tastaturkürzel hinzugefügt (z.B. STRG+C, STRG+V, STRG+X, F5 = Alle Dialoge anzeigen, F6 = Alle Dialoge ausblenden)
  • Ein Einstellungsfenster hinzugefügt und die Konfigurationseinstellungen in dieses Fenster verschoben (z.B. Aktualisierungszeit, Kommentareinstellungen,....).
  • Alle Dialoge merken sich nun ihre letzten Positionen/Größen.
  • Drag'n Drop für Linux behoben (nur GTK!, Benötige Hilfe für das QT-Subsystem, siehe Source am Anfang)
  • Flackern des Splitters unter Windows etwas verbessert
  • "Save xml to file" kann nun dialogabhängig eingestellt werden.
    Ich habe festgestellt, dass es manchmal sinnvoll ist, einen Dialog zusätzl. in einer Quellcode-Datei zu speichern, und manchmal nicht.
    Wenn man nun im Baum das Element "Dialog" auswählt, sieht man die Optionen, um die Xml in einer zusätzlichen Quellcodedatei zu speichern.
    Im Einstellungsfenster kann man die Standardwerte festlegen (die verwendet werden, wenn ein neuer Dialog erstellt wird).

  • Einige Verbesserungen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann...

 

Neu in V1.32

  • Auto-Update-Check mit manuellem Check ersetzt (siehe neues Icon oben Rechts)
    Es scheint manche Firewalls denken auf meiner Seite (wegen der gefährlichen domain) wären echt Hacker unterwegs...
  • Tab mit in das Konstantenfenster übernommen, auch wenn sich mir der Sinn nicht erschliessen will, wurde aber angefragt.

 

Neu in V1.31

  • Automatisches Umschalten des Dialogtyps für Add-Ons repariert
  • Eine Option hinzugefügt das XML mit in die zusätzliche Datei einzubinden (optional, weitere Checkbox im Konstanen Window hinzugefügt)
  • Das default_save_template.json wurde überarbeitet, bitte die save_template.json entsprechend anpassen (oder ersetzen)
  • Ein paar Schreibfehler korrigiert.

 

Neu in V1.30

  • Es kann eine zusätzliche Datei mitgespeichert werden, die (aufgebaut als Source-Code) in das Programm eingebunden werden kann, damit man alle IDs Namen usw. nicht erst umständlich aus der XML ziehen muss.
    Die Funktion wird im "Konstanten-Fenster" an- und abgeschaltet. Solltet ihr dieses Fenster nicht mehr sehen, kann es mit F2 wieder aktiviert werden.
    Bitte auch die mitgelieferte Datei save_template.json beachten, bzw. an eure Wünsche anpassen.
    Sie ist für das Format der neuen Ausgabedatei verantwortlich
  • Aktualisierungscheck hinzugefügt (automatisch einmal am Tag)
  • Das mitgelieferte AddOn wurde überarbeitet, es kann nun beide Sources (PureBasic und SpiderBasic) verarbeiten (bitte die ursprüngliche Version entfernen)
  • Das Konstanten-Fenster kann nun auch minimiert werden



Neu in V1.29

  • Ein paar Dinge bezügl. des Panels in Ordnung gebracht.
  • F2 Shortcut hinzugefügt, um das Konstanten-Fenster an- und auszublenden
  • Ein paar kleinere Verbesserungen



Neu in V1.27:

  • DD startete gelegentlich als unsichtbarers Fenster. Das sollte gefixt sein



Neu in V1.26:

  • Der Dialog Typ wird nun mit in der XML gespeichert (als Kommentar), damit DD automatisch auf den korrekten Typ springt, wenn man eine Datei lädt.
  • Ein paar weitere Tooltipps hinzugefügt (lieber ToolTipps als eine Hilfedatei)
screenshot
screenshot
download_file